Kinderheim "Licht des Lebens"

Helfen tut gut! Helfen Sie mit!

Kinderheim "Licht des Lebens"


Seit 2014

200 km westlich der Stadt Rajamundry im Staat Andhra Pradesh befindet sich das Waisenhaus "Licht des Lebens" unter der Leitung von Pastor Bhaskara Rao und seiner Familie. Neben den Waisenkindern werden auch arme alte Menschen betreut, um die sich sonst niemand kümmert.


Pastor Rao und sein Missionsteam tun viel Gutes, besuchen Kranke und üben intensiv christliche Nächstenliebe in einer wirklich armen Umgebung. Er besucht regelmäßig mehrere ländliche Gemeinden in seiner Region, die innerhalb der hinduistischen Bevölkerung angefeindet werden.

Im Kinderheim „Licht des Lebens“ befinden sich zur Zeit 38 Kinder. Sie besuchen die staatliche Schule.

 Es gibt eine Nähstube, in der die Mädchen das Nähen lernen können. Für die Jungen versuchen wir aktuell eine Schreinerwerkstatt zu etablieren, damit auch sie etwas für ihre Zukunft lernen können.

Seit 2010

Inzwischen sind wir umgezogen und Mädchen und Jungen schlafen jetzt in getrennten Räumen. Hauseltern und Mitarbeiter haben jeweils ihren eigenen Bereich. Jedes Kind bekam eine einfache Blechkiste mit einer Schlafmatte, etwas Kleidung, einen Teller und einen Becher. (In zwei Heimen gibt es schon Stockbetten.)

Dann haben wir dafür gesorgt, dass die Kinder in die Schule können. Es wurden Schultaschen, Schulbücher, Hefte und Schreibzeug besorgt. Jedes der Kinder bekam, wie in Indien erforderlich, eine Schuluniform.

Teilweise sind es Vollwaisen, die bei uns im Heim aufgenommen werden, aber auch Kinder, die auf Grund anderer Umstände ein neues Zuhause im Waisenhaus finden.



2008
Auf dem rechten Bild hier sehen Sie unsere erstes Haus, das wir für die Kinder angemietet hatten. Dies war unsere erste Handlung war, damit sie eine ordentliche Unterkunft hatten. Hier lebten die meisten Kinder in nur einem Raum. Dort schliefen sie, dort aßen sie und dort hielten sie sich auch auf
.

Share by: